Beitragsseiten

Baden Powell wäre heute elegante 156 Jahre alt geworden, seine Frau Olave immerhin 124!
Pfadfinder und Pfadfinderinnen in aller Welt feiern daher den 22.Februar als THINKING-DAY.

Bei meinem Besuch in Kenya erzählte ein einheimischer Pfadfinder folgende Geschichte:
Jeden 22.Februar versammeln sich tausende Scouts and Guides bei BiPis ehemaliger Hütte PAXTU in Nyeri. Von dort marschieren sie dann gemeinsam zum Grab von Lord und Lady Baden-Powell und feieren deren Geburtstag. Als ich fragte ob es eine ernste Feier wäre wurde ich fragend angeschaut.
"Aber nein, es ist ein große fröhliche Feier! Immerhin fiern wir den Geburtstag unseres Gründers".

Mein Begleiter erkundigte sich dann, ob wir in Australia von diesem Brauch wüßten. Ich musste verneinen, versprach ihm aber, in Austria davon zu berichten. Dann gab er mit noch ein "Say Jambo to all Scouts in Austria" mit auf den Heimweg. Beides möchte ich Euch hier weitergeben

Herzlichst Gut Pfad
Euer
Guenther Göschl

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.